Förderverein

Der gemeinnützige Förderverein „Freunde der Rabenschule Pullach e.V.“ hat sich die ideelle und materielle Förderung eines aktiven und kindgerechten Schullebens und die Unterstützung der erzieherischen und unterrichtlichen Angebote an der Grundschule Pullach zum Ziel gesetzt.

75 Schulkinder besuchen aktuell die Mittagsbetreuung, deren Träger der Förderverein ist und in der sich von Unterrichtsende bis 14 Uhr insgesamt 14 Betreuerinnen um die Kinder kümmern und mit ihnen spielen. Angeboten wird optional ein Mittagessen und – in der verlängerten „Mitti“ bis 15:30 Uhr – auch die Hausaufgabenbetreuung oder die Hausaufgabenhilfe für Schüler mit Förderbedarf. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Mittagsbetreuung.

Über 2.700 Bücher sind im Bestand der Grundschulbücherei, die der Förderverein in den Räumen der Grundschule betreibt, um die Grundschüler von der ersten Klasse an durch ein großes Angebot altersgerechter und aktueller Bücher zum Lesen zu motivieren. Hierzu freuen wir uns mit den Kindern über Buchspenden und Buchpatenschaften. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Schulbücherei.

Regelmäßig bietet der Förderverein unbürokratische Unterstützung für Familien, deren Kinder aufgrund der finanziellen Situation nicht gleichberechtigt an schulischen Aktivitäten teilnehmen können. So leistet der Verein Zuzahlungen zu Ausflügen oder Veranstaltungen und übernimmt in Notfällen teilweise die Kosten für die Mittagsbetreuung oder auch den Kinderhort. Zur Wahrnehmung dieser Aufgaben steht der Förderverein im engen Kontakt mit der Jugendsozialarbeit und dem Lehrerkollegium der Grundschule. Wenn Sie selbst oder Mitschüler die Förderung unseres Vereins benötigen, wenden Sie sich bitte vertraulich an den Vorstand.

Auch alle anderen Eltern und Schüler profitieren von der bedarfsgerechten Unterstützung der Grundschule mit finanziellen und materiellen Mitteln, z.B. Pausenspielgeräte wie Bälle oder Springseile.

Für diese und weitere Themen brauchen wir Ihre Hilfe! Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied oder spenden Sie, um unsere tägliche Arbeit zu unterstützen und das Schulleben unserer Kinder aktiv mitzugestalten. Wir bedanken uns im Namen aller Kinder, Helfer und Mitglieder für Ihre Unterstützung!

Ihr Vorstand des Fördervereins

Vereinskonto: Kreissparkasse München-Starnberg | Konto 10541712 | BLZ 70250150